Sara Colombo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Italienische und Französische Sprachwissenschaft von Frau Prof. Dr. Daniela Pirazzini

Avatar Colombo

Sara Colombo

Sprechstunde: Siehe Übersicht über die Kontaktdaten der Lehrenden

3.057

Rabinstraße 8

53111 Bonn


Infos

Schwerpunkte:

  • Fremdsprachendidaktik (Didaktik/Methodik des Italienischen als Fremdsprache, Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremdsprache)
  • Pragmatische Kompetenz und neue Medien
  • Interlanguage pragmatics & cross-cultural pragmatics
  • Mehrsprachigkeit in Lehrwerken
  • Mehrsprachigkeit im Fußball
  • Varietätenlinguistik, Grammatik und Lexikologie (Italienisch)

Lehre:

  • SoSe 2024 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
  • WiSe 2023/2024 – Übung: Varietätenlinguistik, Grammatik und Lexikologie (Italienisch)
  • SoSe 2023 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
  • WiSe 2022/2023 – Übung: Varietätenlinguistik, Grammatik und Lexikologie (Italienisch)
  • SoSe 2022 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
  • WiSe 2021/2022 – Übung: Varietätenlinguistik, Grammatik und Lexikologie (Italienisch) (digitale Veranstaltung)
  • SoSe 2021 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch) (digitale Veranstaltung)
  • WiSe 2020/2021 – Übung: Varietätenlinguistik, Grammatik und Lexikologie (Italienisch) (digitale Veranstaltung)
  • SoSe 2020 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch) (digitale Veranstaltung)
  • WiSe 2018/2019 – Übung: Varietätenlinguistik, Grammatik und Lexikologie (Italienisch)
  • SoSe 2018 – Seminar mit Exkursion: ‘I Promessi Sposi’ di Alessandro Manzoni: prospettiva linguistica e didattica (con escursione a Lecco e a Milano)
  • SoSe 2018 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
  • WiSe 2017/2018 – Seminar: Sprechakte über Kulturgrenzen hinweg: cross-cultural pragmatics und interlanguage pragmatics. Kontrastiv Deutsch–romanische Sprachen (Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch)
  • SoSe 2017 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
  • WiSe 2016/2017 – Seminar: Übersetzen - Wiedergeben - Bearbeiten. Kontrastiv: Italienisch-Deutsch
  • SoSe 2016 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik/Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
  • WiSe 2015/2016 – Seminar: Varietätenlinguistik: Italienisch-Deutsch
  • WiSe 2015 /2016 – Tutorium zum (sprach-)wissenschaftlichen Arbeiten (Italienisch)
  • SoSe 2015 – Übung: Grundbegriffe und Propädeutik / Synchrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
  • SoSe 2015 – Tutorium zum (sprach-)wissenschaftlichen Arbeiten (Italienisch)
  • WiSe 2014/2015 – Tutorium zum (sprach-)wissenschaftlichen Arbeiten (Italienisch)
  • SoSe 2014 – Übung: Diachrone Sprachwissenschaft (Italienisch)
    WiSe 2013-2014: Einführung in die Civiltà italiana (Lehrbeauftragte)
  • WiSe 2010/2011: Sprachpraktisches Propädeutikum (Italienisch) (Niveau A1-A2) (Lehrbeauftragte)

Seit Oktober 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für romanische Philologie, Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Prof. Dr. Daniela Pirazzini). Promotion in Didaktik des Italienischen als Fremdsprache. Arbeitstitel der Dissertation: „Förderung der pragmatischen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Modells und einer Unterrichtsreihe für das Lehren und Lernen der Sprechakte Komplimente machen und Komplimente erwidern am Beispiel des Italienischen".

Dezember 2018 - Januar 2020: Elternzeit

Januar 2012 - Dezember 2018: Dozentin für Italienisch (Niveaus: A1, A2, B1, B2, C1)
 
SoSe 2010: Studentische Hilfskraft, Tutorin für den Kurs „Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft“, Mitarbeiterin für die Bibliographie zur Metapher bei der Romanistik (http://www.romanistik.uni-bonn.de/bibliografia-metafora), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2008-2009: Assistentin in Deutscher Literatur an der Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand) (Prof. Dr. Franca Belski)

2009-2014: Studium der Germanistik und Italianistik („Deutsch-Italienischen Studien“) (Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Università degli Studi di Firenze)

2006-2007: Masterstudiengang “Wirtschaftsdeutsch – Deutsch für die Kommunikation im Bereich der Wirtschaft” (Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand)

2001-2006: Studium der Germanistik, Anglistik, Hispanistik und Fremdsprachendidaktik (Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand und Universität Stuttgart)

  • Kooperation zur Hochbegabtenförderung mit der Christophorusschule Königswinter (Projekt mit Clarissa Rodrigues Strobl) (Universität Bonn, 9.-12. Juli 2018)
  • Blockseminar mit Exkursion nach Mailand und Lecco: „I Promessi Sposi di Alessandro Manzoni: prospettiva linguistica e didattica” (Seminarorganisation und interdisziplinäres co-teaching mit Dr. Claudia Jacobi) (11.-14. Mai 2018) (Finanziert durch Institutsmittel)
  • RoMAna III – Romanistisches Atelier für Nachwuchswissenschaftler*innen, (Tagungsorganisation mit Dr. Claudia Jacobi) (Universität Bonn, 27. Juli 2017)

Workshopleitung

  • „Austauschprogramme: DIE nachhaltige Lernerfahrung (nicht nur für Schüler) (Spanisch, Italienisch und Französisch)“ – 9. Tagung der Bonner Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften und des ZfsL Bonn zum Thema „Verantwortung übernehmen! Wie können Lehrkräfte in ihren Fächern Bildung für nachhaltige Entwicklung – vor allem mit Blick auf den Raum und die Ressource Wald – aktiv fördern?“, mit Anne Brosius (Bonn, 15. Dezember 2022).
  • "Üben in einer Tertiärsprache" - Jahrestagung der AG Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zum Thema Lernen auf Distanz: Erfahrungen, Perspektiven und Chancen, mit Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin und Anne Brosius (16. Dezember 2021 – digitale Veranstaltung).
  • "Film a lezione: metodi creativi per sviluppare la comprensione orale e audiovisiva" – Fachtag Italienisch 2021 für Italienischlehrerinnen und - lehrer "Roma nel mondo letterario e nei film" (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn) mit Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin (18. Juni 2021 – digitale Veranstaltung).
  • “„Hallo sehr geehrte Sara!“ oder wie vermeide ich pragmatic failure? Zur Entwicklung pragmatischer Kompetenz durch den Einsatz neuer Technologien" – Fortbildungstag Deutsch 2020. Deutsch - Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Universität zu Köln, Volkshochschule Bonn, Volkshochschule Köln, ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration) (Bonn, 14. November 2020 – digitale Veranstaltung).

Vorträge

  • „Il tabu linguistico nella letteratura contemporanea per ragazzi: gli insulti dei bulli. Dal superamento dell’elemento offensivo degli insulti al loro potenziale educativo” – Annual CAIS (Canadian Association of Italian Studies) conference (Orvieto, 13.-16. Juni 2024).
  • „Kinder- und Jugendliteratur als Ressource für das Lehren und Lernen von Redewendungen: Parlare a vanvera von Bianca Pitzorno“ – XXXVIII. Romanistentag (Leipzig, 24.-27. September 2023).
  • “Förderung der pragmatischen Kompetenz im Italienischunterricht“ – ÖGSD-Nachwuchstagung (Salzburg, 6.-7. Mai 2022, digitale Veranstaltung).
  • "Auf den Spuren Europas: implizite und explizite Idee von Europa in Lehrwerken für Französisch und Italienisch", XXXVII. Romanistentag (Universität Augsburg) (8. Oktober 2021, digitale Veranstaltung).
  • “Langues étrangères et nouveaux médias: le tableau blanc interactif pour l'enseignement des langues” – Journée d'études du RJCCR: Médium, médias, intermédialité(s) – anciens et nouveaux enjeux de la communication (Paris, 7. Februar 2020 – digitale Veranstaltung).
  • “Varietäten des Italienischen im Fremdsprachenunterricht" (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) (22. Janaur 2020).
  • “Mehrsprachigkeit in Lehrwerken für den schulischen Italienischunterricht", XXXVI. Romanistentag (Universität Kassel) (Kassel, 29. September-2. Oktober 2019).
  • “L'apprentissage du genre grammatical en FLE (Français Langue Étrangère) et ses perspectives pout l'enseignement" – Journée d'études du RJCCR: Constructions de genre au prisme des études culturelles (Paris, 5. Dezember 2018 – digitale Veranstaltung).
  • “Politiche linguistiche ed educative nelle società sportive. Il caso dell'Atalanta Bergamasca Calcio” – Convegno Internazionale: Dinamiche sociolinguistiche e interculturali nei contesti sportivi (Università per Stranieri di Siena) (Siena, 15-17 novembre 2018)
  • “L’italiano lingua franca nel calcio. Il caso dell’Atalanta Bergamasca Calcio” – CILGI 3 (III Convegno Internazionale di Linguistica e Glottodidattica Italiana): L’italiano in contesti plurilingui: contatto, acquisizione, insegnamento (Ruhr Universität Bochum) (Bochum, 11.-13. Oktober 2018)
  • “L’Autobiography of Intercultural Encounters (AIE) nell’insegnamento delle lingue straniere” – Scritture dell'intimo. Confessioni, diari, autoanalisi (Universität Florenz) (Florenz, 6.-8. Juni 2018)
  • “Die Metapher MITTELMEER ALS FRIEDHOF“ (zusammen mit Prof. Dr. Daniela Pirazzini) – Schaufenster Ozean (Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Wissenschaftsjahr 2017) (Bonn, 15. November 2017)
  • „Was ist romanische Sprachwissenschaft? Forschungsgebiete und Anwendungsfelder“ (zusammen mit Marina Bletsas/Dr. Claudia Schmitz) – Bonner Hochschultage (Bonn, 19. November 2016)
  • “Milan, l'è un gran Milan!“ – Auslandsgesellschaft.de Dortmund (Dortmund, 11. November 2016)
  • „Die paneuropäische Konzeptualisierung des Mittelmeeres als Friedhof“ (Poster) – Bonner Wissenschaftsnacht unter dem Motto „WasserWelten“ (Bonn, 03. Juni 2016)
  • “L’italiano LS in Germania: tendenze della didattica delle lingue straniere nelle scuole della Renania Settentrionale-Vestfalia” (Poster) – XIV Congresso SILFI (Società Internazionale di Linguistica e Filologia Italiana): Acquisizione e didattica dell’italiano (Madrid, 4.-6. April 2016)
  • Teilnahme an der Tavola Rotonda Mobilità giovanile in Europa e multilinguismo, Accademia della Crusca (Florenz, 7. Mai 2011)

Publikationen

  • Colombo, Sara (eingereicht): „Kinder- und Jugendliteratur als Ressource für das Lehren und Lernen von Redewendungen: Parlare a vanvera von Bianca Pitzorno“.
  • Colombo, Sara (2023): “Auf den Spuren Europas: explizite und implizite Idee von Europa in Lehrwerken für Französisch und Italienisch“, in: del Valle, Victoria/Heyder, Karoline/Schlaak, Claudia (Hrsg.): Europa im Fremdsprachenunterricht. Französisch, Italienisch & Spanisch. Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit, Trier: Erwin Otto WVT Wissenschaftlicher Verlag, S. 67-83.
  • Colombo, Sara (2023): "The multilingual edge (?) - Die mehrsprachigkeitsdidaktische Konzeption der neuesten Italienisch- und Französischlehrwerke auf dem Prüfstand", in: DNS Jahrbuch 11, S. 117-136.
  • Colombo, Sara (2022): “Mehrsprachigkeit in Lehrwerken für den schulischen Italienischunterricht“, in: Franke, Manuela/Plötner, Kathleen (Hrsg.): Rekonstruktion und Erneuerung. Die neue Lehrwerkgeneration als Spiegel fremdsprachendidaktischer Entwicklungen, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 145-174.
  • Colombo, Sara (2021): “L’italiano lingua franca nel calcio. Il caso dell’Atalanta Bergamasca Calcio”, in: Italiano LinguaDue, 2/2021, S. 215-228.
  • Colombo, Sara (2020): “Politiche linguistiche ed educative nelle società sportive. Il caso dell'Atalanta Bergamasca Calcio”, in Siebetcheu, Raymond (Hrsg.): Dinamiche sociolinguistiche e didattica delle lingue nei contesti sportivi. Sociolinguistic Dynamics and Language Teaching in Sports, "Studi e Ricerche" Siena: Università per Stranieri, S. 75-88.
  • Colombo, Sara (2020): “L’italiano LS in Germania: tendenze nella didattica delle lingue straniere nelle scuole della Renania Settentrionale-Vestfalia”, in: Borreguero Zuloaga, Margarita (Hrsg.): Acquisizione e didattica dell'italiano: riflessioni teoriche, nuovi apprendenti e uno sguardo al passato, Berlin: Peter Lang, S. 781-806.
  • Colombo, Sara (2018): “L’Autobiography of Intercultural Encounters (AIE) nell’insegnamento delle lingue straniere”, in: Villoresi, Marco (Hrsg.): Scritture dell'intimo: confessioni, diari, autoanalisi, Studi, 33, Firenze: Società editrice fiorentina, S. 107-126.
  • Colombo, Sara/Pirazzini, Daniela (2018): “Diritti Annegati - Il Mediterraneo è un cimitero. Origini e modificazioni di una metafora”, in: Metaphorik.de – Internationales Journal zur Metaphorik in Sprache, Literatur, Medien, Metapher and Migration I, 28/2018, S. 47-76.
  • Colombo, Sara (2017): “«Ciao Prof!» La pragmatica del saluto negli apprendenti di madrelingua tedesca”, in: E-JournALL, EuroAmerican Journal of Applied Linguistics and Languages, 4(2), S. 49-74.
  • Colombo, Sara (2012): “Lontano dagli occhi…vicino al cuore. Riscoprire l’italiano con i soggiorni all’estero”, in: Maraschio, Nicoletta/De Martino, Stefano/Stanchina, Giulia (a cura di): L’italiano in Europa. La piazza delle lingue 3, Firenze: Accademia della Crusca, pp. 155-156.
  • Colombo, Sara (2012): “Lontano dagli occhi…vicino al cuore. Riscoprire l’italiano con i soggiorni all’estero”, in: Maraschio, Nicoletta/De Martino, Stefano/Stanchina, Giulia (a cura di): L’italiano in Europa. La piazza delle lingue 3, Firenze: Accademia della Crusca, pp. 155-156.
Wird geladen