Alina Lohkemper, M.A. / M.Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Romanistik (Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin)
Erasmus-Koordinatorin für die Länder Frankreich und Italien (siehe Homepage Erasmus)
Alina Lohkemper
M.A. / M.Ed.
3.051
Rabinstraße 8
53111 Bonn
Infos
Forschungsschwerpunkte
Literaturdidaktik
Empirische Fremdsprachenforschung
20./21. Jahrhundert
Autorschaftskonzepte
Komparatistische Blicke auf die germanistische Literatur
Lehre
SS 2024:
Plenum: Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Romanistik (empirisch)
Seminar: Didaktik und Methodik (Italienisch)
WS 2023/24:
Begleitseminar Französisch
Begleitseminar Italienisch
SS 2023:
Plenum: Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Romanistik (empirisch)
WS 2022/23
Übung: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft (Italienisch)
SS 2022
Seminar: Literatur im Italienischunterricht
WS 2021/22
Übung: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft (Italienisch)
SS 2021
Seminar: Amara Lakhous - Un caso di letteratura migrante?
WS 2020/21
Übung: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft (Italienisch)
SS 2020
Seminar: Der autobiographische Roman - Svevo und Tozzi
WS 2019/20
Übung: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft (Italienisch)
SS 2019
Seminar: Der Vater-Sohn-Konflikt in ausgewählter Prosa
WS 2017/18
Tutorin von Prof. Paul Geyer in der Übung „Grundbegriffe der Italienischen Literaturwissenschaft“
- Seit 10/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Fachdidaktik (Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin)
- 06/22 - 09/23
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Romanische Fachdidaktik (Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin) - 03/19 - 09/23
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Romanistik, Italienische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Paul Geyer) - 10/2016-07/2021
Bachelor- sowie Masterstudium im Lehramt (Fächer: Deutsch / Italienisch) - 09/2015-02/2019
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Bonner Italien-Zentrum - 10/2014-01/2015
Praktikum an der Accademia della Crusca Florenz - 09/2014-06/2015
- 09/2016-04/2017
DAAD-Stipendiatin für die Auslandssemester an der Universität Florenz - 10/2012-12/2018
Bachelor- und Masterstudium der Deutsch-Italienischen Studien (Bonn/Florenz),
Masterarbeit zum Vater-Sohn-Konflikt bei Federigo Tozzi und Franz Kafka - 06/2012
Abitur am Clemens-Brentano-Gymnasium der Stadt Dülmen
Deutscher Romanistenverband (DRV)
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
SS 2024:
Masterarbeiten:
Donnarumma, Andreina: Der Verlust der Komik im Sprachtransfer? Eine empirische Studie zur Wahrnehmung kulturgebundener Komik am Beispiel ausgewählter Filmszenen aus Miseria e nobiltà (1954) und dessen deutschsprachiger Synchronisierung Die verkaufte Unschuld (1986) (Zweitbetreuung; Erstbetreuung: Prof. Dr. Daniela Pirazzini)
Schermuly, Lisa-Marie: Hörsehverstehensaufgaben als Räume interkulturellen Lernens im Französischunterricht - Eine Produktarbeit (Erstbetreuung; Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin)
Schieferdecker, Inke: Die Didaktisierung literarischer Texte im Französischunterricht – Eine neu konzipierte Unterrichtseinheit zur Vermittlung inter- und transkultureller Kompetenz am Beispiel des Romans Deux secondes d’air qui brûle von Diaty Diallo (Erstbetreuung; Zweitbetreuerin: PD Dr. Sara Izzo)
WiSe 2023/24:
Masterarbeit:
Malachi, Silvia: Un confronto tra la lingua della BRD e della DDR in testi giornalistici. (Università di Firenze; Zweitbetreuung; Erstbetreuerin: Prof. Giovanni Giri)
WiSe 2022/23:
Bachelorarbeit:
Theßeling, Jannis: Die Rhetorik von Giuseppe Parini im Giorno unter dem Aspekt der aufklärungsprägenden Gleichheitsmaxime – Eine Analyse (Zweitbetreuung; Erstbetreuer: Prof. Dr. Paul Geyer)
SoSe 2022:
Bachelorarbeiten:
Kleppe, Hanna Sophie: Das Bild der Schule und des Lehrers in François Bégaudeaus Roman Entre le murs. (Zweitbetreuung; Erstbetreuer: Prof. Dr. Paul Geyer)
Schorr, Pauline Antje: Scaffolding im Literaturunterricht (Zweitbetreuung; Erstbetreuuerin: Frau Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin)
Masterarbeiten:
Albrecht, Véronique: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden im Fach Französisch zur interkulturellen (Lehr-)Kompetenzen im Zusammenhang mit ihrer (Berufs-)Biografie. Eine Umfrage an der Universität Bonn. (Zweitbetreuung; Erstbetreuer: Prof. Dr. Andreas Gelhard)
Publikationen
Sammelband: Identità e Alterità - Identität und Alterität
Alina Lohkemper & Martina Nappi (Hrsg.)
Berlin: De Gruyter ((Re-)Visionen, Band 3) 2024.
Aufsatz: "Moravias zweite Chinareise: Ursprung einer sozialpolitischen Utopie"
in: Lohkemper, Alina & Nappi, Martina (Hrsg.): Identità e Alterità - Identität und Alterität, Berlin: De Gruyter 2024.
Aufsatz: Die Übertragung von Routineformeln in andere Kulturen. Eine Wörterbuch- und Lehrwerksanalyse exemplarischer Routineformeln aus der Perspektive Fremdsprachenlernender des Italienischen
Alina Lohkemper
in: Italienisch 90,1, voraussichtlich 2024.
Aufsatz: "Die Didaktisierung literarischer Texte im Italienischunterricht am Beispiel von Amara Lakhous’ Scontro di civiltà per un ascensore a Piazza Vittorio"
Alina Lohkemper
in: Issler, Roland & Kraemer, Ornella (Hrsg.): Kinder und Jugendliteratur in der Romania, Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, voraussichtlich 2024.
Rezension: Manno, Giuseppe & Egli Cuenat, Mirjam & Le Pape Racine, Christine & Brühwiler, Christian. edd. 2020. Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 340 p.
Sarah Dietrich-Grappin & Alina Lohkemper
in: ZRomSD 18,2, voraussichtlich 2024.
Übersetzung: "Ein unglaubwürdiger Prophe, und deshalb unverzichtbar - Pasolini regt dazu an, das Konzept der Authentizität in der flüchtigen Moderne neu zu formulieren"
Filippo La Porta
Übersetzung von Alina Lohkemper & Martina Nappi, in: Rok, Cora (Hrsg.): Authentizität nach Pasolini, Paderborn: Brill-Fink 2023,
Tagungsbericht: Internationale Konferenz Authentizität nach Pasolini. Regress, Mythos und Erlösung im filmischen Gesamtwerk Pier Paolo
Alina Lohkemper & Martina Nappi
in: Italienisch 87, 1 (2022), 165-167.
Aufsatz: "Von 'Salon Brigitte' zu 'verlockenden Krehaartionen' - Eine Analyse möglicher Regelhaftigkeiten bei wortspielerischen Friseurnamen"
Alina Lohkemper
in: Beiträge zur Namenforschung 55,1 (2020), 27-55.
Vorträge
06.04.2024
Ökologie im Italienischunterricht am Beispiel von Italo Calvinos La nuvola di smog, Vortrag in Florenz im Rahmen des Deutsch-Italienischen Studientages (Giornata Italo-Tedesca)
26.09.2023 & 17.01.2024
Die Didaktisierung von Literatur im FSU am Beispiel von Amara Lakhous' Scontro ci civiltà per un ascensore a Piazza Vittorio (Romanistentag Leipzig & Vortrag an der Universität Heidelberg)
01.07.2022
Moravias zweite Chinareise: Ursprung einer sozialpolitischen Utopie, Vortrag in Bonn im Rahmen des Deutsch-Italienischen Studientages (Giornata Italo-Tedesca)
18.06.2021
Workshop: Das Bild Roms in Amara Lakhous’ Scontro di civiltà per un ascensore a Piazza Vittorio
(Roma nel mondo letterario e nei film - Fachtag für Italienischlehrer*innen)
10.06.2021
Vortrag im Rahmen der internationalen Doktorand*innenwoche "Settimana intensiva"
(Florenz - Sorbonne - Bonn)
08.02.2020
Die Benennung von Alltagsobjekten - Eine Einzelfallstudie zu einem trilingual aufwachsenden Kind
(Linguistischer Workshop für Studierende der Uni Bonn)
29.11.2019
Die Benennung von Alltagsobjekten - Eine Einzelfallstudie zu einem trilingual aufwachsenden Kind (Interdisziplinärer Workshop Bonn - Warschau 2019) (Prof. Claudia Wich-Reif)
24.09.2018
Die Übertragung von Routineformeln in andere Kulturen – Ein Deutsch-Italienischer Vergleich, Vortrag in Florenz im Rahmen des Deutsch-Italienischen Studientages (Giornata Italo-Tedesca)
25.04.2018
„Zum Abendlied des Matthias Claudius“, Vortrag im Rahmen des Oberseminars der italienischen Literaturwissenschaft (Prof. Paul Geyer)
19.01.2018
„Von Salon Brigitte zu verlockenden Krehaartionen – Eine Analyse zu möglichen Regelhaftigkeiten bei wortspielerischen Friseurnamen“, Vortrag im Rahmen des Oberseminars der germanistischen Linguistik (Prof. Claudia Wich-Reif)