Un plan virtuel pour la ville de Bonn
Une ressource pédagogique à l'occasion des 60 ans du Traité de l'Élysée
Liebe Lehrkräfte und Schüler*innen im Fach Französisch,
60 Jahre Traité de l‘Élysée – welche Spuren hat dieses Dokument der Aussöhnung bis heute in der Stadt hinterlassen, die Charles De Gaulle 1962 bei seinem ersten Deutschlandbesuch mit „Es lebe Bonn!“ feierte?
Unser virtueller Stadtplan versammelt Orte, die 2023 Antworten auf diese Frage bereithalten – aus der Sicht von jungen Erwachsenen, die an der Universität Bonn Französisch auf Lehramt studieren, und Jugendlichen, die in Bonn und Lyon ihr Abibac vorbereiten. Außerdem bietet er Anregungen, wie aus diesen Orten Lernorte für den Französischunterricht werden und sich sein espace d'apprentissage weiter denken lässt.
Unser besonderer Dank gebührt dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für seine großzügige finanzielle Unterstützung!
Bonne découverte !
Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin für das Projektteam
Was bietet unsere Website?
Hier kann Eure Lerngruppe 16 Orte in Bonn entdecken, die Studierende ausgewählt haben, weil sie aus ihrer Sicht etwas über den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag von 1963 erzählen: Manche führen in die Zeit seiner Entstehung (cf. La fondation de la République Fédérale d'Allemagne, Le Traité de l'Élysée), andere schreiben seine Geschichte bis heute weiter (cf. Éducation et Recherche, Politique européenne et internationale, Gastronomie). Für jeden dieser Orte liegt ein Kurzporträt per Teaser-Video und Steckbrief vor, die für unser Projekt erstellt wurden und sich auch darüber hinaus für den Einsatz im Französischunterricht eignen.
Aus unserem virtuellen Stadtplan haben Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn und der Cité scolaire internationale Lyon dann 6 Orte ausgewählt, die sie während ihrer Austauschwoche besucht und für diese Website dokumentiert haben. Entdeckt hier, um welche Orte es sich handelt, und besucht sie multimedial per Video, Podcast, Zeitstrahl oder Quiz mit den Augen junger Französisch- und Deutschlernender aus beiden Ländern. Petite mise en bouche: Haribo ist auch mit dabei, immerhin wurde Hans Riegel zum Chevalier de la Légion d'honneur ernannt ;-)
Zu den von den Schüler*innen dokumentierten Orten haben die Studierenden mit ihrer Dozentin außerdem Ideen für außerschulische Unterrichtsvorhaben entwickelt, die auf die Lehrwerke der Cornelsen- und Klett-Reihe bzw. die Themenfelder des Kernlehrplans NRW abgestimmt sind. Als Lehrkraft finden Sie hier je zwei Advance organizer pro Lernort (Sekundarstufe I & II) inkl. einer Sammlung nützlicher Links. Bereit, das Klassenzimmer gegen Bonn en plein air einzutauschen und neue Raumvorstellungen für die Arbeit im Klassenzimmer zu gewinnen?
Mit freundlicher Unterstützung von:
Virtueller Stadtplan der Studierenden
Teaser-Videos und Steckbriefe
Haribo-Shop
Interview mit Haribo-Kunden (Audio)
Zeitstrahl zur Geschichte von Haribo
Kahoot-Quiz zu Haribo
Habt ihr euch unser Info-Material zu Haribo angeschaut? Dann testet euer Wissen in unserem Kahoot-Quiz. Ihr könnt die Quizfragen auch als pdf-Datei herunterladen.
Interviews und Geschmackstest (Videos)
Interview mit einem Haribo-Mitarbeiter
Interview mit einem Haribo-Kunden
Geschmackstest / Dégustation
Beteiligte Schüler*innen: Helene Haufe, Yael Wolter (Bonn), Nicolas Laluet, Octavian Ramisch (Lyon)
Pädagogische Begleitung: Annika Weiß
Die Steigenberger Icon Grandhotel & SPA Petersberg GmbH hat der Veröffentlichung beider Lernprodukte leider nicht zugestimmt.
Beteiligte Schüler*innen: Henrik Kantelhardt, Antoine Hanna-Kleigrewe, Nicolas Verdes (Bonn), Cédric Roux-Kirsche, Anton Collon (Lyon)
Pädagogische Begleitung: Leonie Hötzel
Pâtisserie C'est la vie
Podcast
Kahoot-Quiz zum Podcast
Entdeckt hier unseren Podcast mit unseren Eindrücken vor Ort (dégustation inclue)!
Wenn Ihr den Podcast gehört habt, spielt unser Kahoot-Quiz (als Gast fortfahren>Play as a guest>Start)! Hier gibt es die Quizfragen auch als pdf-Datei.
Foto-Galerie
Beteiligte Schüler*innen: Mira Benounne, Adela Soupalova (Bonn), Jeanne Eugster, Lena Gelles (Lyon)
Pädagogische Begleitung: Inke Schieferdecker
Hier finden sich unsere Ideen für Unterrichtsvorhaben in der Mittel- und Oberstufe.
Die für uns spannendste Erkenntnis: Wie wir durch die Vernetzung der realen Lernorte mit der "virtuellen" Welt der tâche zu neuen Raumvorstellungen für das Klassenzimmer gelangten! Dabei war das Zusammenspiel von Lernort, Medien und den kommunikativen Endprodukten der Schüler*innen entscheidend - veuillez bien entrer dans cet espace d'apprentissage revisité!
Hinweis: Mit dem Kartenicon weisen wir in unseren Advance organizer darauf hin, dass die Schüler*innen-Dokumentation unserers Stadtplans genutzt werden kann; das Wandericon zeigt immer an, wenn Stunden en dehors de la salle de classe vorgesehen sind.
Advance organizer und Links (Sekundarstufe I & II)
Notre exposition à la médiathèque de l'Institut Français [Unterrichtsvorschlag 2./3. Lernjahr]
L'orientation professionnelle franco-allemande: L'embarras du choix [Unterrichtsvorschlag zum Themenfeld "Entrer dans le monde du travail"]
Faire connaissance avec Konrad Adenauer - La vie privée d'un chancelier [Unterrichtsvorschlag 3. Lernjahr]
Le premier "couple franco-allemand" - Charles de Gaulle et Konrad Adenauer [Unterrichtsvorschlag zum Themenfeld "Révolutions historiques et culturelles"]
Comment présenter HARIBO dans un spot publicitaire pour la France? [Unterrichtsvorschlag 1. Lernjahr]
Pourquoi pas faire un stage chez HARIBO en France? [Unterrichtsvorschlag zum Themenfeld "Entrer dans le monde du travail"]
L'amitié franco-allemande - entre cliché et réalité [Unterrichtsvorschlag 4. Lernjahr]
Une rencontre entre André François-Poncet et Konrad Adenauer [Unterrichtsvorschlag zum Themenfeld "Révolutions historiques et culturelles"]
La vie scolaire en France – Est-ce que je peux imaginer aller à l‘école française? [Unterrichtsvorschlag 2. Lernjahr]
L‘Allemagne et La France – Sont-elles les meilleures amies? [Unterrichtsvorschlag; angelehnt an die Vorgaben für das Zentralabitur 2025: "Défis et visions de l‘avenir: Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de la responsabilité commune pour l’Europe"]
La Gastronomie en France [Unterrichtsvorschlag 1./2. Lernjahr]
Travailler dans le pays partenaire [Unterrichtsvorschlag; angelehnt an die Vorgaben für das Zentralabitur 2025: "Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de l’histoire commune"]
Feedback & Kontakt
Hat Eure Lerngruppe unseren virtuellen Stadtplan im Französischunterricht genutzt oder habt Ihr Fragen und Anmerkungen zu unserem Projekt?
Haben Sie als Lehrkraft mit unseren Advance organizer gearbeitet und können uns Feedback geben? Haben Sie eigene Ideen für räumliches Lernen im Fach Französisch im Bonner Raum und sind an einer Hochschulkooperation interessiert?
N'hésitez pas à nous écrire! Wir freuen uns auf Eure und Ihre Rückmeldungen!
Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin
Fachdidaktik Romanistik (Projektleitung)
Adresse
Raum 3.020
Rabinstraße 8
53111 Bonn